Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, bei der die körperliche Untersuchung und Behandlung ausschließlich mit den Händen vorgenommen wird.

Osteopathie & Physiotherapie in München

80809 München – Helene-Mayer-Ring 14 und 81241 München - Landsbergerstraße 511

Osteopathie

Es gilt dabei vorhandene Funktionsstörungen und Bewegungseinschränkungen ( Dysfunktionen) im Gewebe zu lokalisieren .
Dysfunktionen können andere Regionen und Strukturen im Körper negativ beeinflussen und deren physiologische Funktion stören.
Die Osteopathie geht davon aus, dass der Körper Selbstheilungskräfte besitzt und somit in der Lage ist sich selbst zu heilen.

Die Grundvoraussetzung für ungestörte Abläufe in unserem Organismus ist eine gute Beweglichkeit und Dynamik. Die Aufgabe des Osteopathen ist es diese wiederherzustellen indem er die Funktionsstörungen und Bewegungseinschrönkungen behebt schmerzhafte Blokaden beseitigt und die Verkettung von Ursache und Symptom erkennt.

Die 3 Systeme der Osteopathie

• Parietale Osteopathie ( der Bewegungsapparat)
    Viscerale Osteopathie ( die inneren Organe)
  • Kraniosakrale Odteopathie (die Verbindung zw. den Schädelknochen, der Wirbelsäule/ Rückenmarkshaut und dem Kreuzbein)